Platz 1

NEWCOMER DES JAHRES 2021

laut Wahl des Escape Room News Centers

Der Escape Room für bis zu 24 Personen

Im Jahr 2022, zwei Jahre nach dem Experiment „Atomarer Ausbruch – Die Auslese“, hat Vivien Burdette das zweite Experiment veröffentlicht. Der wahnsinnige Versuch die Menschheit zu unterdrücken gelingt ihr auch dieses Mal.

Sie erwählte 5 Städte: Dorsten, Dortmund, Hamm, Duisburg & Gelsenkirchen und ließ in den alten Schachtanlagen die vorhandenen Grubenschächte umbauen. Sie entwickelte einen Sicherheitstrakt, geführt durch einen Wärter der Organisation „Die Auslese“. Die Organisation kämpft gegen die internationalen Konzerne und die Regierung. Zum Vorbild dieses fiktiven Szenarios nahm Sie ein psychologisches Experiment. Das in den 1970er Jahren durchgeführte Standfort-Prison-Experiment war zur Erforschung menschlichen Verhaltens unter den Bedingungen eines echten Gefängnislebens durchgeführt worden. Sie nutze die Schachtanlage, um verschiedene Ebenen zu kreieren. Die Menschen von „Oben“ leben im Überfluss. Sie besitzen die Entscheidungsgewalt, die „Unten“ lebenden Leute führen hingegen ein Leben voller Entbehrungen und sehen keine realistische Möglichkeit, ihrer sozialen Benachteiligung zu entfliehen.

Ihr befindet euch in der von Vivien Burdetts erstellen Simulation in Ebene 24D. Man sagt, dass Ebene 24 in Dorsten die Mittelschicht bildet. Aber wie viele Ebenen kommen nach euch, könnt ihr entkommen und dem sozialen Experiment ein Ende bereiten?

Einblicke

Es handelt sich bei den Aufnahmen um originale Fotos der Spielkulisse, sie werden diese Räumlichkeiten während ihres Aufenthalts durchleben.

Ab 12 Jahre
Live Schauspieler
Kein Grusel
Einweisung
10 Min
Preshow
15 Min
Spielzeit
90 Min
Lichteffekte
Gerüche
Elektrizität
Ab 174.00 €

1.5 Stunden

Schwierigkeit
  •         

Bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Menschen können photosensitive Inhalte zu Anfällen führen, wenn sie bestimmten visuellen Reizen ausgesetzt sind, z.B. aufblitzenden Lichtern oder Mustern. Auch Menschen ohne Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie können ein nicht diagnostiziertes Leiden haben, das bei unserem Abenteuer zu diesen „photosensitiven epileptischen Anfällen“ führt.

Die Story

In einem Wirbelwind aus Experimenten – die Jagd nach der ultimativen Wahrheit! Ein mutiger Sprung in die Unbekannten, ein Spritzer Wahnsinn in der Luft. Vivien Burdette – Moment mal, diese Name kommt mir bekannt vor. Oh ja, die hat hier vorher wilde Escape Games veranstaltet. Aber nicht die gewöhnlichen Ausbruchstouren – oh nein! Das waren rasante Exit Games, bei denen man ums Überleben kämpfen musste. Aber hey, das ist mir schnurz! Ich will hier raus, und zwar pronto! Hier drinnen herrschen garantiert keine positiven Vibes.

Mein Herz rast, als ob es ein Rennen gegen die Zeit wäre. Ein paar Schritte noch und ich erreiche den rettenden Ausgang. So eine Flucht hat was Aufregendes! Und da – da ist sie schon, die Burdette! Aber scheiß drauf, ich gebe Vollgas! 

Die Mauern sind so dick wie Betonwände, aber das hält mich nicht auf. Ich schleich mich raus, als wäre ich ein Ninja. Huch, hoffentlich hat keiner meine Flucht gehört. Mist, ich kann schon ihre Ansagen hören – nicht noch einmal, bitte! Diese Tortur halt ich kein zweites Mal aus. Ich geb Gas, als ob der Teufel hinter mir her wäre.

Warum fühlt sich mein Atem an, als hätte ich gerade ’ne Runde Marathon hinter mir? Hab ich da grad ein Radio gehört? Wo zum Kuckuck ist diese Burdette? Ich darf keine Zeit verlieren. Wie viel Zeit bleibt mir? Minuten? Sekunden? Uff, mein Kopf ist so leer, als hätte ich gerade einen Geist gefrühstückt. Schneller, komm schon, Beine!

Rasend vorwärts, als gäb’s kein Morgen. Mein Herz dröhnt wie eine Party in meiner Brust, und mein Atem fühlt sich an, als würde er mit dem Beat mitgehen. Wieder dieses Radio? Ach, egal! Und da – endlich – sehe ich Licht am Ende des Tunnels! Aber Moment mal, gibt es außerhalb dieser verrückten Escape Room-Welt überhaupt noch positive Spiele? Egal, ich muss raus, bevor ich selbst zum Kandidaten für ’ne Irrenanstalt werde.

Ich renne, ich rase, ich fühle mich lebendig wie nie! Die Mauern weichen, der Ausgang naht, und da ist dieser weiße Van, der so cool vorbeidonnert. Hat der denn nicht vorhin angehalten? Moment mal, da liegt einer am Boden – hat der etwa das Finale nicht geschafft? Und jetzt? Hier geht’s um meine Beine, denn die machen plötzlich, was sie wollen. Aber hey, das ist nicht das Ende! Flucht ist die einzige Option, und ich nehme sie an!

Gefängniswärter, ihr könnt mich mal! Ich ziehe weiter, meine Lungen brennen vor Aufregung. Und da ist sie schon, die Burdette. Aber diesmal lasse ich mich nicht stoppen. Ich stürme voran, wie ein Wirbelwind der Freiheit. Warum zum Teufel bin ich hier? Warum ein Gefangener? Egal, ich will nur raus! Meine Lungen sind kurz vor’m Platzen, aber ich lache der Dunkelheit ins Gesicht.

Mit Escape Games, die selbst Vivien Burdette den Atem rauben würden. Sind sie noch so knifflig wie früher? Gibt es diese verrückten Escape Rooms noch? Tauche ein in die Mysterien des Geheimdepots – wenn du dich traust!

LUDI INCIPIANT – lasset die Spiele beginnen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ecom.roller.app zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vZWNvbS5yb2xsZXIuYXBwL2VudGVydGFpbm1lbnR3aXphcmRzZ21iaC9nZWhlaW1kZXBvdC9kZS9ob21lIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgc3R5bGU9IndpZHRoOjEwMCU7IGhlaWdodDoxMDAwOyBwb3NpdGlvbjphYnNvbHV0ZTsiPjwvaWZyYW1lPg==