fbpx

Interview mit dem Escape Room Macher Teil 3

Escape Room Dorsten alte Zeche

Teil 3 / 5 des Interviews

Gibt es im Raum „Kammerflimmern“ denn einen Spielleiter und dazu noch Schauspieler im Raum?

Escape Room News Center

Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber es ist ein und dieselbe Person, die die Gruppe am Anfang, nennen wir es begrüßt und sie in den Raum begleitet. Diese Person überwacht den Raum von außen, hat aber immer wieder Möglichkeiten, in den Raum zu gelangen, ohne dass die Gruppe das bemerkt. Die Gruppe steht so unter psychischem Stress, gerade auch weil wir da mit einer sehr unangenehmen Geräuschkulisse arbeiten.

Wir haben bei der Entwicklung des Raumes mit Verhaltenspsychologen gearbeitet, um ein möglichst schlimmes Erlebnis zu kreieren, wenn ich es so ausdrücken darf. Es entwickelt sich hierbei eine Mischung aus Adrenalin und Euphorie, man wird durch den Geruch wieder runtergezogen. Der komplette Raum ist eine emotionale Achterbahnfahrt.

Es gibt in unseren Räumen grundsätzlich keine Zeitanzeige, aber in diesem Raum verlieren die Gruppen grundsätzlich das Zeitgefühl. Die Leute waren zu 100% in dem Erlebnis und das ist genau das, was ich erreichen möchte.

Geheimdepot Escape Game

Sind die Gerüche Unterstützung der Immersion oder basieren auf den eingesetzten Gerüchen auch Rätsel?

Escape Room News Center

Wir haben darüber nachgedacht, die Gerüche wie Blut etc. in die Rätsel einzuarbeiten. Das Problem ist, dass unser Umgebungsgeruch so dominant ist, dass das nicht funktioniert. Es riecht nach Desinfektionsmittel, wir haben aber auch die Arztpraxis, wo es nach Jod riecht und hauptsächlich nach Verwesung.

Geheimdepot Escape Game

Schließt so eine charakteristische Kulisse wie die alte Zeche denn nicht vielleicht auch bestimmte Genres aus? Im November 2020 hattest Du eine Umfrage gestartet, welches Genre die Geheimdepot-Fans favorisieren würden. Zur Auswahl standen seinerzeit Märchen, Horror, Magie, Adventure.

Escape Room News Center

Diese Frage hatte ich mir nach dieser Umfrage auch gestellt und es ist so, dass wir uns gerade in der Bauphase unseres neuen Eingangsbereiches befinden und der wird auch schon anders, als man es sich in einer Zeche vorstellt.


Man kann sowohl mit dem alten Gemäuer als auch mit Zwischenwänden oder einem Raum im Raum-System so viel Immersion kreieren, dass man sich denkt, man sei auf einem Piratenschiff. Vorausgesetzt, es ist gut gemacht. So bewegt sich das Piratenschiff leicht, weil es vor Anker liegt oder stark, weil es sich auf hoher See befindet.

Wir versuchen immer den Charme der Zeche zu nutzen, aber es gibt gerade in so alten Gebäuden unendlich viele Möglichkeiten.

Geheimdepot Escape Game

Spielen, aber sicher!

Gib Corona keine Chance.

Dank unserem Hygienekonzept spielt ihr getrennt von anderen Gruppen, jederzeit in einer sicheren Umgebung. Erlebt euer eigenes filmreifes Abenteuer, vergesst Corona für diese Zeit!